Küchenorganisation/ Coaching - Mietkochservice Bad Mergentheim/ Mietkoch Bernd Domhardt

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Herzlich Willkommen
bei Mietkochservice Bad Mergentheim
Mietkoch / Aushilfskoch Bernd Domhardt

Mietkoch Bernd Domhardt

Küche / Coaching




Ich war und bin während meiner Tätigkeit als Koch und Küchenchef in sehr vielen Küchen unterwegs. So bleibt es nicht aus, dass man sich auch mit dem Thema Kosten in der Küche auseinander setzen muss.
Ein Seminar über zeitgemäße Küchenorganisation und Kalkulation hat bei mir viel bewirkt, meine tägliche Arbeitsweise verändert.
Ich möchte mein Wissen gern praxisnahe weiter geben.

Während meiner Tätigkeit als Mietkoch war ich bereits mehrmals mit der Neueröffnung von Restaurants beschäftigt. Meine Aufgaben waren Einrichtung der Küche bis hin zur Erstellung von Speisenkarten, Kalkulation, Erstbestellung.
Damit bei der Eröffnung nichts schief läuft, will alles gut durchdacht, geplant sein.


Personalplanung     Wieviel Personal wird in der Küche benötigt?
Küchenplanung   Anordnung der Küchengeräte,  Gewährleistung optimaler Arbeitsabläufe
Speisenkarte  Umfang der Karte, Auswahl der Gerichte, Preise
Wareneinkauf/ Bestellungen   Erstausstattung  Was wird in welcher Menge benötigt?

Küchenorganisation und mehr...

Eine gute Qualität bei den Speisen, Aussehen und Geschmack sind heute und in Zukunft sehr wichtig.
Kosten, Kostendruck sind in der Gastronomie nicht unerheblich.
Kostensenkung ist ein Weg, um kostendeckend zu arbeiten, Gewinne zu sichern.
Dazu bedarf es ausser Kochmessern und Kochtöpfen heute und in Zukunt auch dem Computer, entsprechender Software.
Ohne Rezepturen und Kalkulationen geht es sicher auch. Ein Vorteil ist es aber, wenn man beides hat.
Es erleichtert die Preisbestimmung für die Speisen und Speisenkomponenten und letztlich auch die Preisgestaltung. Wichtig auch, die Qualität der Speisen ist gleichbleibend, egal wer kocht.
Die Preise der Konkurenz für die eigene Preisgestaltung ein Richtwert sein. Eine einfache Übernahme ist nicht sinnvoll, da sicher keine Garantie für mehr Gäste, Mehreinnahmen, Gewinn.
Arbeitsorganisation, dazu zählt der gesamte Arbeitsablauf in der Küche, Arbeitsplätze.
Bestellungen, Einkauf und Warenlagerung können ebenfalls zusätzliche, unnötige Kosten verursachen.
Speisenkartengestaltung/ Verkaufsförderung
Die Speisenkarte ist das Aushängeschild des Hauses. Die Gestaltung ist also auf jeden Fall wichtig, auch in Hinsicht auf Anzahl der Speisen und Speisenauswahl.

Übrigens, auch Veränderungen beim Garen von Fleisch und Geflügel können sich kostensenkend auswirken, für mehr Qualität und Geschmack sorgen!

Jeder Betrieb ist anders. Somit gibt es auch nicht eine Lösung für alle. Für mich ist es wichtig, gemeinsam evetuelle Fehlerquellen und Lösungen zu finden, umzusetzen.  Ob Änderungen/ Veränderungen funktionieren, muss letztlich regelmäßig überprüft werden.

Bei Interesse melden Sie sich bitte einfach telefonisch unter 0162-4113552 oder nutzen Sie mein Kontaktformular.
Über Kosten sprechen wir, nachdem in einem persönlichen Gespräch Umfang und Dauer meiner Tätigkeit gekläert wurden.

 
Copyright 2018. Bernd Domhardt All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü